Schachaufgaben
Die Wegsperre
tarrasch_0815 - 13. Feb '09
[FEN 8/7R/4p3/k4P2/8/1K6/3rP3/8 w - - 0 1 ]
Studie von Henri Rinck.
Weiß am Zug gewinnt, und zwar in der Hauptvariante mit einem brillianten Sperrzug im 3. Zug, mit dem er seinen Bauern durchbringt.
Studie von Henri Rinck.
Weiß am Zug gewinnt, und zwar in der Hauptvariante mit einem brillianten Sperrzug im 3. Zug, mit dem er seinen Bauern durchbringt.
pirc_ - 14. Feb '09
f6 würd ich behaupten...und die hauptvarianten wäre dann wohl
f6 Txe7
Th5+ Kb6
Tf5
f6 Txe7
Th5+ Kb6
Tf5
SethGecko - 14. Feb '09
und wenn schwarz nach f6 sofort Kb6 spielt?
tarrasch_0815 - 14. Feb '09
Dann isses eine Nebenvariante ;)
kosta - 21. Feb '09
f6 würd ich behaupten...und die hauptvarianten wäre dann wohl
f6 (Txe7) abändern in Txe2!
Th5+ Kb6
Tf5
Und Mal noch ne dumme Frage was heißt Nebenvariante und Hauptvariante von wo will man so was überhaut wissen ?
3+3=6
2+4 ="
Grüßle
f6 (Txe7) abändern in Txe2!
Th5+ Kb6
Tf5
Und Mal noch ne dumme Frage was heißt Nebenvariante und Hauptvariante von wo will man so was überhaut wissen ?
3+3=6
2+4 ="
Grüßle
tarrasch_0815 - 21. Feb '09
Die Hauptvariante ist meistens die schöne :)
Hier wegen dem schönen Zug Tf5!, der eben die Wegsperre für den schwarzen Turm bildet, egal ob Schwarz den weißen Turm nimmt (exf5) oder nicht, der f-Bauer zieht immer durch!
Hier wegen dem schönen Zug Tf5!, der eben die Wegsperre für den schwarzen Turm bildet, egal ob Schwarz den weißen Turm nimmt (exf5) oder nicht, der f-Bauer zieht immer durch!
kosta - 22. Feb '09
Ahhhhh.......Die Hauptvariante ist meistens die schönste :)
Das merk ich mir ab jetzt ;-) Das ist ein genialer Satz, weil man gleich die richtigen Gedanken Ordnen kann!
Dankeschön
Das merk ich mir ab jetzt ;-) Das ist ein genialer Satz, weil man gleich die richtigen Gedanken Ordnen kann!
Dankeschön
tarrasch_0815 - 22. Feb '09
Naja, es ist so: Der Autor will mit seiner Aufgabe ja eine Idee darstellen, die irgendwie brilliant, schön, überraschend, fesselnd etc. ist. Nun wäre das natürlich schön, wenn sich diese Idee geschlossen darstellen ließe, also sozusagen in einem Fluss: Weiß zieht an, und Schwarz reagiert immer nur, hat praktisch nur Zwangszüge, und die Lösung rollt ab wie ... äh, wie ... wie eine Rolle Klopapier? nein, das wohl nicht *g* ... wie so ein youtube-Video vielleicht ;)
Ja gut, wie dem auch sei, es geht natürlich meistens nicht so. Schwarz hat an mehreren Stellen abweichende Antworten, und da verzweigt sich das Spiel, meistens haben diese Verzweigungen nichts mehr mit der Haupt-Idee zu tun. Aber sie wollen behandelt werden. Das sind dann die Nebenvarianten, in denen man auch nachweisen muss, dass Weiß gewinnt, remis macht, innerhalb der vorgegebenen Zügezahl mattsetzt (je nachdem was die Forderung der Aufgabe ist). Und gerade an den Nebenabspielen scheitern die Löser oft, und manchmal auch die Aufgaben-Komponisten :)
Alles klar jetzt?
Ja gut, wie dem auch sei, es geht natürlich meistens nicht so. Schwarz hat an mehreren Stellen abweichende Antworten, und da verzweigt sich das Spiel, meistens haben diese Verzweigungen nichts mehr mit der Haupt-Idee zu tun. Aber sie wollen behandelt werden. Das sind dann die Nebenvarianten, in denen man auch nachweisen muss, dass Weiß gewinnt, remis macht, innerhalb der vorgegebenen Zügezahl mattsetzt (je nachdem was die Forderung der Aufgabe ist). Und gerade an den Nebenabspielen scheitern die Löser oft, und manchmal auch die Aufgaben-Komponisten :)
Alles klar jetzt?
kosta - 22. Feb '09
ja Sire :-) ich bin jetzt so wie so wo anders ;-) Ha die letzte Zeit wurden viele Aufgaben gestellt ..he he...