Schachaufgaben
Weiß gab auf ...
tarrasch_0815 - 13. Mai '09
[FEN 5r1k/R6p/2Q2pp1/4p3/3pN3/5qPK/1r5P/8]
Campora - Zhou Wei Qi, Sevilla 2003.
Von undeckbarem Matt bedrohnt, gab Weiß hier die Partie auf ... dabei konnte er Remis forcieren! Wie?
Campora - Zhou Wei Qi, Sevilla 2003.
Von undeckbarem Matt bedrohnt, gab Weiß hier die Partie auf ... dabei konnte er Remis forcieren! Wie?
Beule - 13. Mai '09
Sxf6 wäre hier meines Erachtens nach erste Wahl, oder?
Sxf6 sieht auf den ersten Blick witzig aus, aber Schwarz spielt natürlich nicht Dxc6??? Th7#, sondern einfach Dxf6, und der Ofen ist aus.
patzer0815 - 13. Mai '09
1.Txh7+ Kxh7 2.Sg5+ fxg5 3.Dxg6+ Kxg6 (patt) spielen
Richtig, und man kann sich leicht davon überzeugen, dass Schwarz dem schlecht ausweichen kann ;)
Und sowas übersieht in der Partie ein GM! Aber vielleicht brannte Sevillas Sonne ein wenig zu unbarmherzig auf sein Haupt nieder und hatte ihm das Hirn schon halb versengt :)
Und sowas übersieht in der Partie ein GM! Aber vielleicht brannte Sevillas Sonne ein wenig zu unbarmherzig auf sein Haupt nieder und hatte ihm das Hirn schon halb versengt :)
Aber warum es doch schwer zu sehen ist: In der Ausgangsstellung steht der weiße König noch gar nicht patt, man muss also nicht bloß alle Figuren loswerden, wie meist in diesen Stellungen, sondern zusätzlich erkennen, dass dem König durch das erzwungene Schlagen fxg5 auch noch das letzte Feld h4 genommen wird.
patzer0815 - 13. Mai '09
... weils mir ned ganz klar war/ist: was kommt nach 1.Txh7+! Kg8! ?? Tg7+ oder Sxf6+ ?
Ich würde auf Kg8 einfach De6+ ziehen, und die Einlenkung in die Hauptvariante erzwingen, oder übersehe ich da grad was?
patzer0815 - 13. Mai '09
nein, übersiehts du nicht, des hab ich übersehen, obwohl eigentlich klar sein sollte ;-)