Kommentierte Spiele
Drachenarchiv : Exoten
Kellerdrache - 15. Mär '15
Wie versprochen habe ich mal meine Archive nach Partien mit exotischen Eröffnungen durchgeblättert. Der Weißspieler in dieser Partie, die während eines Kölner Turniers gespielt wurde, wendet diese Eröffnung nach eigenen Aussagen seit Jahren an.
Wie alle Partien an denen ich beteiligt bin enthält auch diese Fehler und Ungenauigkeiten in größeren Mengen. Ich bin durchaus nicht böse wenn ihr mich auf solche hinweist. Dann weiß ich wenigstens, dass ihr aufgepasst habt ;-)).
N.N. verwende ich übrigens für den Fall, dass es meinem jeweiligen Gegner nicht Recht sein könnte veröffentlicht zu werden. Kennen tu ich die Leute natürlich schon. Und jetzt gute Unterhaltung !!

PGN anzeigen
Wie alle Partien an denen ich beteiligt bin enthält auch diese Fehler und Ungenauigkeiten in größeren Mengen. Ich bin durchaus nicht böse wenn ihr mich auf solche hinweist. Dann weiß ich wenigstens, dass ihr aufgepasst habt ;-)).
N.N. verwende ich übrigens für den Fall, dass es meinem jeweiligen Gegner nicht Recht sein könnte veröffentlicht zu werden. Kennen tu ich die Leute natürlich schon. Und jetzt gute Unterhaltung !!
N., N.. Kellerdrache Cologne | 2009.09.12 | A00 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e3 Sf6 ich dachte 1.e3 wäre als Zugumstellung zum Colle-System oder etwas ähnlichem gedacht 2. g4 d5 3. Le2 e5 4. d4 Sc6 5. Sc3 Nach einem eventuellen dxe5 könnte der Sf6 vertrieben werden, wonach d5 schwach würde. So oder so ähnlich dachte ich hier. Deshalb.. Lb4 6. Lf3 ein sehr seltsamer Zug, aber die anderen Varinaten gefielen Weiß noch weniger. 6...Se4 soll verhindert werden. e4 7. Le2 O-O 7...Lxc3+ 8.bxc3 wäre natürlich auch gegangen und vermutlich besser gewesen. Der Doppelbauer ist zwar leicht wieder aufzulösen, aber Weiß hätte danach weder auf dem Königs- noch auf dem Damenflügel eine sichere Zuflucht 8. Ld2 Se7 um mal mit c5 das Zentrum angreifen zu können 9. a3 Lxc3 10. Lxc3 Dd7 11. g5 Se8 12. Dd2 Ich hatte in dieser Stellung leider überhaupt keinen Plan. Da der Anziehende ja eigentlich nur noch lang rochieren kann wäre es eine Idee gewesen mit b5 schon mal Linienöffnung vorzubereiten. Mein nächster Zug sollte lediglich den Se8 wieder Sd6 13. O-O-O Sc4 14. Lxc4 xc4 Weder damals noch heute beim Nachspielen bin ich mir sicher ob der Tausch auf c4 jetzt gut oder schelcht für mich war. Ich nehme ihm das Läuferpaar und kontrolliere Felder vor seinem König, aber jetzt ist auch das Zentrum wieder beweglich und die Diagonale a1-h8 kann geöffnet werden. 15. h4 a5 ein spekulatives Bauernopfer um nach 16.Lxa5 b6 Druck auf der a-Linie zu bekommen. Vermutlich zu optimistisch, abe Weiß lässt sich auf nichts ein. 16. Sh3 b5 16...Sd5 gefällt mir heute viel besser. Es bereiten einen Vormarsch des b-Bauern vor und verhindert, dass der Sh3 auf sein Zielfeld f4 kommt. 17. Kb1 Tb8 18. Sf4 Sc6 auch hier wär Sd5 besser gewesen 19. d5 so offensichtlich der Zug ist - ich hatte ihn überhaupt nicht auf meinem Radar Se7 20. h5 Sf5 das schien mir ein gutes Feld weil der Springer auch g7 deckt 21. g6 h6 die h-Linie wollte ich selbstverständlich nicht öffnen und zuerst fxg6 gefiel mir nicht wegen Se6 22. xf7+ Txf7 23. Se6 Dd6 bereitet Lxe6 vor und ein eventuelles b5. Unverständlicherweise verfolge ich aber keinen dieser Pläne weiter 24. f3 sehr riskant. Weiß schenkt seinem Gegner einen Freibauern vor seiner Haustür um die Dame ins Spiel zu bringen xf3 25. e4 Sg3 26. Thg1 Sxe4 27. Dxh6 Sxc3+ 28. xc3 Hier habe ich wohl Gespenster gesehen. Sxg7 droht ja gar nicht wegen Dxh6 Lxe6 29. xe6 durch diesen Patzer hängen jetzt Dame und Turm Dxa3 30. xf7+ Kxf7 31. Txg7+
Vabanque - 15. Mär '15
Vielleicht bin ich es ja, der Gespenster sieht, aber nach dem 28. Zug von Weiß droht doch Txg7+ nebst Matt (wogegen Sxg7 natürlich harmlos wäre), was auf 28... Te7 doch ebenfalls erfolgt wäre?
Kellerdrache - 15. Mär '15
Da hat es mehr als 5 Jahre gebraucht bis einer so einen offensichtlichen Zug sieht. Du hast natürlich vollkommen recht. Frage an die Leser : Was wäre denn (nach 28.bxc3) noch eine passable Fortsetzung gewesen ? Oder war da schon alles vorbei ? 28...Lxe6 ist ja wie gesehen auch nicht schön.
ntldr - 15. Mär '15
Wo genau seht ihr da mit 29. Txg7+ ein Matt? ich steh da grad vermutlich etwas auf dem Schlauch.
Ich sehe den Zug 29. ... Dxe6 als spielverlierenden Fehler. Da wäre eher 29. ... Dxd1+ vorteilhaft, wodurch im Endeffekt ein Endspiel Turm gegen Turm entsteht (bei vorteilhafter Bauernstellung für Schwarz).
Ich sehe den Zug 29. ... Dxe6 als spielverlierenden Fehler. Da wäre eher 29. ... Dxd1+ vorteilhaft, wodurch im Endeffekt ein Endspiel Turm gegen Turm entsteht (bei vorteilhafter Bauernstellung für Schwarz).
Hasenrat - 15. Mär '15
Wenn nicht einen Angreifer notgedrungen weggrätschen wie geschehen, dann muss der g-Bauer ja gedeckt werden. Also Vorschlag De5, mit Optionen sich auf der h8-a1-Diagonale weiter aufzuhalten bei Vertreibungsversuchen durch gegnerische Türme, also nach f6 ziehen mit Damentauschangebot oder Schlagen auf c3.
was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
(Ich hoffe meine Koordinatenangaben sind richtig - wo wir wieder beim Problem der fehlenden Brettkoordinaten wären ... ;-))
Aber trotzdem eine interessante Partie wie ich finde. Die weiße Eröffnung sieht mir spannend aus, auch mich anregend.
was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
(Ich hoffe meine Koordinatenangaben sind richtig - wo wir wieder beim Problem der fehlenden Brettkoordinaten wären ... ;-))
Aber trotzdem eine interessante Partie wie ich finde. Die weiße Eröffnung sieht mir spannend aus, auch mich anregend.
Hasenrat - 15. Mär '15
@ntldr:
Das Matt kommt, wenn der Läufer im 28. Zug nicht geschlagen hätte.
Das Matt kommt, wenn der Läufer im 28. Zug nicht geschlagen hätte.
cutter - 15. Mär '15
Hm, also ich hätte auch Le6: gespielt und nach
29. dxe6 wäre mein Hammer mit Dd1:+ gekommen
30. Td1: gxh6
31. exf7+ Kxf7
und schwarz wird wohl mit Hilfe des g-Bauern gewinnen, da weiß sich erstmal um den f-Bauern kümmern muss....
29. dxe6 wäre mein Hammer mit Dd1:+ gekommen
30. Td1: gxh6
31. exf7+ Kxf7
und schwarz wird wohl mit Hilfe des g-Bauern gewinnen, da weiß sich erstmal um den f-Bauern kümmern muss....
Hasenrat - 15. Mär '15
@ntldr
Ja, stimmt, 29. ... Dxd1+, da ist der gordische Knoten wundersam simpel mit zerschlagen!
Ja, stimmt, 29. ... Dxd1+, da ist der gordische Knoten wundersam simpel mit zerschlagen!
Vabanque - 15. Mär '15
Ja stimmt, 29. ... Dxd1+ hatte ich beim Nachspielen auch nicht gesehen. Aber der Zug führt m.E. nicht - wie cutter meint - zum Gewinn für Schwarz, sondern 'nur' zum Remis. Nach 30. Txd1 gxh6 31. exf7+ Kxf7 32. Tf1 erobert Weiß den f-Bauern, und ich sehe nicht, wie Schwarz dafür den weißen h-Bauern bekommen sollte. Die Bauernmehrheit am Damenflügel, die Schwarz bleibt, wird er nicht verwerten können, denn wie will er dort einen Freibauern bilden, ganz abgesehen davon, dass der weiß König dort steht?
Nichtsdestotrotz hätte es sich gelohnt, mit Schwarz auf Gewinn weiterzuspielen.
Nichtsdestotrotz hätte es sich gelohnt, mit Schwarz auf Gewinn weiterzuspielen.
ntldr - 15. Mär '15
@Hasenrat:
Okay das hatte ich falsch verstanden, danke.
Okay das hatte ich falsch verstanden, danke.
ntldr - 15. Mär '15
Nach 32. Tf1 Kf6 33. Txf3 Kg5 droht Weiß den h-Bauern zu erobern. Daher kommt Weiß mit dem Turm nichtmehr von der h-Linie weg. Somit hat Schwarz einen "freien" Turm mit dem der h-Bauer erreichbar sein sollte.
Ich würde hier als Schwarz am ehesten mit 35. ... Kg4 36. Th2 Td8 37. ??? Td5 weiterspielen. Damit wäre die h-Linie frei für den Durchmarsch des h-Bauern ohne dass Weiß schnell genug einen eigenen Bauern durchbringen kann.
Ich würde hier als Schwarz am ehesten mit 35. ... Kg4 36. Th2 Td8 37. ??? Td5 weiterspielen. Damit wäre die h-Linie frei für den Durchmarsch des h-Bauern ohne dass Weiß schnell genug einen eigenen Bauern durchbringen kann.
Vabanque - 16. Mär '15
Da hab ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, und es stimmt, da hätte Schwarz wirklich gute Gewinnchancen.
Ich wollte es gestern nicht mehr schreiben, nicht dass der arme Kellerdrache jetzt heute nacht in sein Kissen hätte weinen müssen, weil er es mit einem einzigen Zug geschafft hat, aus einer Gewinnstellung heraus auf Selbstmatt zu spielen ;)
Ich wollte es gestern nicht mehr schreiben, nicht dass der arme Kellerdrache jetzt heute nacht in sein Kissen hätte weinen müssen, weil er es mit einem einzigen Zug geschafft hat, aus einer Gewinnstellung heraus auf Selbstmatt zu spielen ;)
Kellerdrache - 16. Mär '15
Ach, die Partie ist ja ein paar Jährchen alt. Wenn ich mich recht erinnere war das ohnehin ein Turnier bei dem es gar nicht gut für mich lief.
Ich ärgere mich nur, dass mir das auch heute bei der Analyse nicht eingefallen ist. Verbessert hab ich mich da offensichtlich nicht.
Partien in denen ich gut, manchmal sogar auf Gewinn stand, die ich dann aber innovativ vergeigt habe ziehen sich als roter Faden durch meine schachliche Existenz.
Ich hab noch 2 weitere Partien mit recht exotischen Eröffnungen, die aber noch deutlicher verpatzt sind. Ob ich die hier zeigen und damit den Rest meiner Reputation ruinieren werde muss ich mal sehn. Es handelt sich um eine Weiß- und eine Schwarzpartie gegen denselben Gegner. Einmal mit e3,d3,c4, das andere mit d6,c6,b5. Aber erholt euch erstmal von diesem Exemplar.
Ich ärgere mich nur, dass mir das auch heute bei der Analyse nicht eingefallen ist. Verbessert hab ich mich da offensichtlich nicht.
Partien in denen ich gut, manchmal sogar auf Gewinn stand, die ich dann aber innovativ vergeigt habe ziehen sich als roter Faden durch meine schachliche Existenz.
Ich hab noch 2 weitere Partien mit recht exotischen Eröffnungen, die aber noch deutlicher verpatzt sind. Ob ich die hier zeigen und damit den Rest meiner Reputation ruinieren werde muss ich mal sehn. Es handelt sich um eine Weiß- und eine Schwarzpartie gegen denselben Gegner. Einmal mit e3,d3,c4, das andere mit d6,c6,b5. Aber erholt euch erstmal von diesem Exemplar.