Kommentierte Spiele
Eine Vorspeise
Kellerdrache - 15. Jan '17
Quasi als Vorspeise für eine Großmeisterpartie, die ich morgen bringen werde hier ein Beispiel aus den unteren Reihen der Schachwelt. Die folgende Partie wurde in der Bezirksliga gespielt und ist dementsprechend nicht fehlerfrei. Trotzdem zeigt sie ganz gut wie schnell zu passives Spiel ins Unheil führen kann.
Die beiden Spieler heißen natürlich in Wirklichkeit nicht Fuchs und Kaninchen, dass habe ich hier nur an Pseudonym genutzt da ich mir von beiden Herren keine Zustimmung zur Veröffentlichung eingeholt habe.
Wie ich gerade gesehen habe hat Kollege Vabanque auch gerade eine Partie eingestellt. Sozusagen die perfekte Hauptspeise zu meiner einfachen Suppe. bitte unbedingt beides nachspielen ;-)).

PGN anzeigen
Die beiden Spieler heißen natürlich in Wirklichkeit nicht Fuchs und Kaninchen, dass habe ich hier nur an Pseudonym genutzt da ich mir von beiden Herren keine Zustimmung zur Veröffentlichung eingeholt habe.
Wie ich gerade gesehen habe hat Kollege Vabanque auch gerade eine Partie eingestellt. Sozusagen die perfekte Hauptspeise zu meiner einfachen Suppe. bitte unbedingt beides nachspielen ;-)).
Fuchs, N.. Kaninchen, N.. Köln | 2011.03.17 | D05 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 d5 2. Sf3 e6 3. e3 Sf6 4. Ld3 Le7 5. Sbd2 Sbd7 Ganz im Gegensatz zur Partie, die ich morgen vorstellen werde verteidigt Schwarz sich sehr vorsichtig und vermeidet Gegenspiel. 6. De2 O-O 7. O-O b6 8. e4 Der Weißspieler, ein Colle-Experte soweit es so etwas in der Bezirksliga geben kann, sagte dazu "Wenn man e4 spielen kann sollte man nicht warten." Züge wie c3 spielt man nur wenn der d4 angegriffen wird xe4 9. Sxe4 Lb7 letzter Buchzug 10. Seg5 Kollege Fuchs, der im gleichen Verein spielt wie ich ist ein älterer Herr, der für lange positionelle Kämpfe keine Ausdauer mehr hat. Weiß hat übrigens genau die Art von Stellung bekommen von der man als Colle-Spieler träumt. Ein gesichertes Bauernzentrum, e4 wurde durchgesetzt und man hat zwei solide Diagonalen auf den gegnerischen König. h6 11. Sxe6 ein zweifelhaftes Opfer, das aber bei unpräziser Verteidigung einige Chancen bietet xe6 12. Dxe6+ Kh8? 13. Sh4 durch 10...h6 und das Opfer auf e6 ist auf g6 ein häßliches Loch entstanden Le4 einen anderen Weg die Mühle auf dem Schachbrett nach Sg6+ nebst den diversen Abzügen zu verhindern hab auch ich nicht gefunden. Schwarz hat zu diesem Zeitpunkt schon einiges an Bedenkzeit verbraucht. 14. Lxe4 Sxe4 15. Sg6+ Kh7 16. Dxe4 andere mögliche Züge halten den Königsangriff nicht am Leben Tf6 selbst nach Tf7 geht weiteres Material verloren, da Sxe7 mit Abzugsschach erfolgt. 17. Sxe7+ die geopferte Figur hat man wieder und immerhin zwei solide Bauern mehr. Selbst wenn Weiß also keine besonderen Einfälle mehr hat sollte er besser stehen. g6 18. Dh4 Opfert den e7 um an den König heran zu kommen. Te1 wäe aber sowohl einfacher als auch besser gewesen. Df8 19. Te1 oder Sd5 um den Springer in Sicherheit zu bringen Te8 jetzt kann Springer nicht einfach weg ziehen da der Turm auf e1 ungedeckt ist 20. Lg5 hebt die Fesselung des Pferdchens auf und greift den Turm an Txe7 21. Txe7+ Dxe7 22. Dxh6+ Kg8 23. Lxf6 Dxf6 24. Te1 und das Kläppchen fiel. Doch auch mit viel Bedenkzeit ist das nicht mehr zu halten. Weiß kann es sich erlauben unter Qualitätsopfer sämtliche Figuren vom Brett zu holen und dann das Bauernendspiel bequem zu gewinnen.
Vabanque - 15. Jan '17
Deine einfache Suppe hat mir durchaus gemundet ;)
Mich hat vor allem gewundert, wie leicht Weiß das gewonnen hat, ohne dass Schwarz jetzt wirklich schlimme Fehler gemacht hätte.
Mich hat vor allem gewundert, wie leicht Weiß das gewonnen hat, ohne dass Schwarz jetzt wirklich schlimme Fehler gemacht hätte.
Kellerdrache - 15. Jan '17
Colle gilt ja als sehr Remis lastig. Wenn es beide Seiten kennen mag das auch stimmen, aber das ist in unserer Klasse ja nicht immer gegeben. Öffnet sich wie hier die Stellung ohne das Schwarz Gegendrohungen aufgebaut hat entfaltet sich das Colle-Potential recht schnell.