Schachaufgaben
Einzug der Gladiatoren
tarrasch_0815 - 13. Feb '09
[FEN 5K2/1P1p4/3p4/p7/B7/8/7p/5kN1 w - - 0 1 ]
In dieser Aufgabe von L. Kubbel kann Weiß natürlich nicht verhindern, dass der schwarze Gladiator zeitgleich mit seinem eigenen einzieht.
Aber es gelingt ihm, so zu manövrieren, dass die neugeborene schwarze Dame sofort erobert wird, entweder auf der Horizontalen, oder auf der Diagonalen.
Also: Weiß am Zug gewinnt!
In dieser Aufgabe von L. Kubbel kann Weiß natürlich nicht verhindern, dass der schwarze Gladiator zeitgleich mit seinem eigenen einzieht.
Aber es gelingt ihm, so zu manövrieren, dass die neugeborene schwarze Dame sofort erobert wird, entweder auf der Horizontalen, oder auf der Diagonalen.
Also: Weiß am Zug gewinnt!
RolloB - 13. Feb '09
ich hab ne grobe Richtung
1.Se2 schein logisch, weil nach ...Kxe2 2.Le1+ gewinnt.
Aber nach 1...Kf2 fehlt mir die Fortsetzung.
1.Se2 schein logisch, weil nach ...Kxe2 2.Le1+ gewinnt.
Aber nach 1...Kf2 fehlt mir die Fortsetzung.
SethGecko - 13. Feb '09
Dann kann doch b8D kommen, bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube man kann solange Schach geben bis man die Dame irgendwann hat.
tarrasch_0815 - 13. Feb '09
Se2 ist auf alle Fälle richtig.
Aber auch in der Variante mit Kxe2 Ld1+ ist ja noch nicht alles restlos angegeben. (Das ist übrigens die Hauptvariante, weil sie die schönen Ideen enthält.)
Spielt Schwarz Kf2 (Nebenvariante), so muss man die Folge nach b8D h1D Db6+! noch ausarbeiten, irgendwann gewinnt man tatsächlich die schwarze Dame.
Aber auch in der Variante mit Kxe2 Ld1+ ist ja noch nicht alles restlos angegeben. (Das ist übrigens die Hauptvariante, weil sie die schönen Ideen enthält.)
Spielt Schwarz Kf2 (Nebenvariante), so muss man die Folge nach b8D h1D Db6+! noch ausarbeiten, irgendwann gewinnt man tatsächlich die schwarze Dame.