Schachaufgaben

Weiß am Zug

madgett - 09. Feb '09
Ich nehme mal an, das hier wird den meisten leicht fallen, weswegen ich lediglich sage: Holt das Beste für Weiß heraus!

(Das ganze ist eine Studie von Berthold Lasker.)

m.

[FEN 3r3k/5B2/4KpQp/5Pb1/8/8/2p5/8]
tarrasch_0815 - 09. Feb '09
Da ich die Aufgabe kenne, halte ich mich mal vornehm zurück ;)

P.S. Wie viele dieser Laskers gab es denn nun eigentlich?
madgett - 09. Feb '09
Ich kenne zwei. :-)
maddog - 10. Feb '09
ich würde sagen Le8 gefolgt von Kf7
da bleibt S am Ende nur Dauerschach,sonst droht immer Matt auf g7 oder g8,also Remis
stimmt das?
madgett - 10. Feb '09
Nein, das stimmt so noch nicht. Auf diese Weise hat Schwarz sogar eine gewonnene Partie. Er kann entweder mit Dame und Turm mattsetzen oder tauscht Dame und Turm gegen Läufer und Dame und gewinnt dann mit dem restlichen Material locker.

Da ist mehr drin. :-)
jimbo999 - 10. Feb '09
dann muss es wohl Lg8 sein, nebst kf7, damenopfer und hübschem matt am ende, alles erzwungen, keine zeit für schwarz sich seine dame zu holen...

gefällt mir echt gut, die figuren, von denen man denkt das man mit ihnen mattsetzen muss, werden geopfert, und der unscheinbare bauer den man bei nem draufschauen nicht mal sieht, macht das rennen...

Das ist schach ;)
madgett - 10. Feb '09
Korrekt.

1. Lg8, Txg8 (wegen Dh7matt)
2. Kf7, Txg6 (wegen Dg8matt)
3. xg6,
und egal, was schwarz nun tut, der Bauer läuft zur Dame, die prompt matt setzt.
tarrasch_0815 - 10. Feb '09
3. ... h5 schiebt das Matt noch um einen Zug auf :)

Das Ganze ist schon sehr hübsch. Wie gesagt, ich kannte es, wenn ich auch immer der Meinung gewesen war, es würde sich um eine Aufgabe von Emanuel Lasker handeln, und nicht von seinem Bruder (?).

Zumindest gab es noch einen weiteren wichtigen Lasker. Eduard (Edward) Lasker, gebürtiger Deutsch-Pole, später in die USA emigriert, schrieb einige hervorragende Bücher über Schach und andere Brettspiele (Dame, Go). Seine 'Modern Chess Strategy' erscheint immer noch ständig in Neuauflagen. Seine berühmte Partie gegen Emanuel Lasker, also Lasker gegen Lasker, New York 1924, endete nach über 100 Zügen remis:

chessgames.com/perl/chessgame?gid=1272756

Das waren noch Zeiten, das waren noch Titanenkämpfe! Da war auch ich, Tarrasch, noch jünger. Nun werde ich im März 147 Jahre alt, und werde Em. Lasker, meinen ärgsten Feind auf dem Schachbrett, wohl nie wieder schlagen können ;)