Schachaufgaben

Berühmte Studien (I)

tarrasch_0815 - 18. Feb '09
[FEN 1N6/8/2p1p3/2k1P3/K6B/2PP4/6P1/5q2 w - - 0 1 ]

In einer kleinen Serie möchte ich Euch nun in lockerer Folge einige der berühmtesten Kompositionen der Studienliteratur vorstellen. Dabei können durchaus Aufgaben vorkommen, die schon einmal gepostet wurden, solche Doppelpostings möge man mir vergeben ;)

Hier eine Aufgabe von Leonid Kubbel, die als 'Tigersprung' oder auch als 'knight flight' in die Schachliteratur eingegangen ist, da der weiße Springer (knight) in gewaltigen Sätzen fast bis ans andere Ende des Brettes springt, um dort die feindliche Dame (spätestens im 6. Zug) durch eine Gabel zu erwischen.

Es ist verblüffend, auf wie vielen Feldern hier Springergabeln gegeben werden können bzw. drohen.

Also: Weiß zieht und gewinnt!

Und bitte nicht die im 2. Zug des Schwarzen abzweigende Nebenvariante vergessen, da sie eine Zusatzpointe enthält!
pirc_ - 19. Feb '09
ich hasse springer...die hüpfen immer so seltsam ;-)
ich lös mal lieber das mit den türmen :-)
tarrasch_0815 - 19. Feb '09
Oh, und ich dachte schon, Du hättest die Lösung gepostet :)

Sollte aber mit den Hinweisen nun wirklich nicht mehr so schwer sein.
RolloB - 19. Feb '09
Das Ding ist Springergabel^4
Nur mal die Hauptvariante (?) - alles kommt mit Schach.
1.Sd7+ Kd5
2.Sb6+ Kxe5 [nach 2...Kc5 fehlt mir die passende Fortsetzung]
3.Sc4+ Kf4 (sonst kommt immer Familengabel mit Se3)
4.g3+ und nun muss der K auf ein Gabelfeld
..........Kf3 5.Sd2+
..........Kg4 und Kf5 5.Se3+
Präzise gesehen!

Nun muss uns nur noch jemand die fehlende Fortsetzung nach 2. ... Kc5 liefern. Kleiner Tipp (der schon wieder alles verrät): Dann muss die Dame erst noch auf ein anderes Feld gezogen werden, damit wieder Springergabeln (auf zwei weiteren Feldern, die in der Hauptvariante nicht vorkommen) gegeben werden können :)
halleluja - 19. Feb '09
Nach 2. ... Kc5 zieht weiß seinen Läufer wohl erstmal auf f2 und gibt dort Schach. Die schwarze Dame muss schlagen, da es ansonsten matt wäre. Jetzt kann man den Springer einfach wieder zurück nach d7 ziehen, um auf einem kleinen Umweg nach 4. ... Kd5 und 5. Sf6+ wieder eine Springergabel sowohl nach 5. ... Kxe5 6. Sg4+ und 5. ... Kc5 6. Se4+ anzusetzen und die schwarze Dame zu gewinnen.
Genau!
halleluja - 21. Feb '09
Juchu!!! :-)