Schach
Suche Lehrbuch zur französischen Verteidigung
Tschechov - 08. Sep '18
Kann mir jemand ein Lehrbuch zur französischen Verteidigung empfehlen? Ich kenne bisher nur "Französisch für immer"von Uhlmann und das Buch besteht eigentlich nur aus einer Sammlung seiner bedeutendsten Partien. Die englische Starting out-Reihe scheint seltsamerweise zu dem Thema nichts zu bringen.
Vabanque - 08. Sep '18
John Watson: Play the French
Viktor Moskalenko: The Flexible French
oder (zwar von den Varianten veraltet, nicht aber von den Plänen und Ideen)
Alexej Suetin: Französisch bis Nimzowitsch-Eröffnung (aus dem ehem. DDR-Sportverlag)
Viktor Moskalenko: The Flexible French
oder (zwar von den Varianten veraltet, nicht aber von den Plänen und Ideen)
Alexej Suetin: Französisch bis Nimzowitsch-Eröffnung (aus dem ehem. DDR-Sportverlag)
crysi40 - 08. Sep '18
chessbuch.de/alle-schachbuecher/schacheroeffnungen/95/franzoes..
Fand ich sehr lehrreich...
Fand ich sehr lehrreich...
Vabanque - 08. Sep '18
Ist das nicht genau das Buch, das Tschechov sowieso kennt? Zumindest der gleiche Autor. Der leicht abweichende Titel könnte verlagstechnische Gründe haben.
Tschechov - 08. Sep '18
John Watson, so so. Ist insofern eine komische Koinzidenz, als ich mir just heute ein Buch von John Watson bestellte habe ("Geheimnisse der modernen Schachstrategie").
Vabanque - 08. Sep '18
Er hat mehr als ein Buch geschrieben :-)
schachzeit - 08. Sep '18
Watson, Geheimnisse der Schacheröffnungen gibt's auch, Bd. 1-4.
In band 1 gibt es auch ein Kapitel über französisch.
Watsons Bücher sind schon gut.
In band 1 gibt es auch ein Kapitel über französisch.
Watsons Bücher sind schon gut.
Tschechov - 08. Sep '18
@schachzeit: Danke, aber diese Reihe scheint schwer erhältlich zu sein. eurobuch bietet zur Zeit nur den ersten Band an. Aber daß die Reihe nicht antiquarisch erhältlich ist, heißt ja nicht zwingend, daß es nicht im ganz normalen Buchhandel erhältlich ist.
schachzeit - 08. Sep '18
Ist Geschmackssache, aber es gibt die vier Bände auch für den Kindle.
So habe ich diese erworben.
Fundamental chess openings finde ich auch sehr gut von Van der Sterren, habe es als eBook und als Printversion. Zugegebenermaßen kein Spezialbuch über Französisch.
So habe ich diese erworben.
Fundamental chess openings finde ich auch sehr gut von Van der Sterren, habe es als eBook und als Printversion. Zugegebenermaßen kein Spezialbuch über Französisch.
Vabanque - 09. Sep '18
Naja, zumindest 'Play the french' von Watson gibt es aktuell (in englisch), wenn auch für einen nicht gerade kleinen Preis (weiß gar nicht mehr was ich damals dafür gezahlt habe, war auch noch die 3. Auflage, jetzt ist es die 4te):
amazon.de/Play-French-Cadogan-Chess-Books/dp/1857446801/ref=sr..
amazon.de/Play-French-Cadogan-Chess-Books/dp/1857446801/ref=sr..
Tschechov - 09. Sep '18
@Vabanque: Man muß nicht immer nur bei amazon suchen, bei booklooker etwa gibt´s das Buch erheblich billiger. Gut als Suchmaschine ist auch eurobuch, ist quasi eine Metasuchmaschine, die zahlreiche Plattformen wie ZVAB, booklooker, Buchfreund etc. abgrast.
Vabanque - 09. Sep '18
Ja stimmt, booklooker ist oft sehr preisgünstig, nur dauert es in der Regel da sehr lang, bis ich ein Buch bekomme (oft über 2 Wochen nach Bestellung), außerdem ist der Zustand häufig nicht wie beschrieben (bei 'leichte Gebrauchsspuren' bekam ich mal ein Buch, das durch und durch fleckig war und stank).
Danke aber für den Tipp mit eurobuch, kannte ich bisher nicht!
Danke aber für den Tipp mit eurobuch, kannte ich bisher nicht!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden