Schach
Live-Schach
Famulus - 28. Mai '20
2 Varianten:
Spiele gegen Schwächere und klettere langsam nach oben, lerne aber wenig.
Spiele gegen Gleichwertige oder Stärkere, lerne etwas und falle langsam nach unten.
Was wird bevorzugt? Oder 3. Variante?
Spiele gegen Schwächere und klettere langsam nach oben, lerne aber wenig.
Spiele gegen Gleichwertige oder Stärkere, lerne etwas und falle langsam nach unten.
Was wird bevorzugt? Oder 3. Variante?
toby84 - 28. Mai '20
Eigentlich sollte man nicht fallen, wenn man gegen gleichstarke und etwas stärkere spielt, seine eigentliche spielstärke aber schon erreicht hat. Auch gegen die etwas stärkeren wird man manchmal gewinnen und mehr punkte gewinnen als durch die niederlagen verlieren, wodurch man etwa auf seinem level bleibt.
Welche spiele man bevorzugt, ist wohl eher eine frage der persönlichen ziele. Will man besser werden? Will man interessante spiele auf augenhöhe? Will man einfach nur spielen?
Welche spiele man bevorzugt, ist wohl eher eine frage der persönlichen ziele. Will man besser werden? Will man interessante spiele auf augenhöhe? Will man einfach nur spielen?
Famulus - 28. Mai '20
Wer Angst hat vor Punktverlust, wird erstere Variante wählen.
toby84 - 28. Mai '20
Das klingt so, als würdest du dich gerade über jemanden ärgern, der nur gegen schwächere spielt. Wenn das so ist: Lehnt er partien gegen dich ab, oder was ärgert dich daran? Es ist sein recht, nur gegen schwächere zu spielen. Wenn es immer schwächere gibt, die mitmachen, gibt es daran nichts auszusetzen. Punktegewinn ist damit mehr als mühselig. Eine einzige niederlage katapultiert dich wieder nach unten, und die kann immer mal passieren. Ich denke, jemand, der gerne gegen schwächere spielt, gewinnt einfach gerne, ohne sich anstrengen zu müssen. Das ist vielleicht sein ausgleich zu einem anstrengenden job, wer weiß?
shaack - 28. Mai '20
Das Wertungssystem funktioniert eigentlich so, dass sich die Zahl auf einer bestimmen Höhe einpendelt. Die Wertungszahl ist auf lange Sicht nicht vom Gegner abhängig. Es ist also eigentlich egal, ob man gegen stärkere oder schwächere spielt.
de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
"Je stärker der Spieler, desto höher die Zahl." (Nicht der Gegner, der Spieler)
de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
"Je stärker der Spieler, desto höher die Zahl." (Nicht der Gegner, der Spieler)
toby84 - 28. Mai '20
Gibt es auch ab einer bestimmten differenz 0 punkte gewinn?
Famulus - 28. Mai '20
Geärgert nicht, mir fällt nur auf, dass manche hochpunktige Spieler idR gegen weit Schwächere antreten, was natürlich ihr gutes Recht ist.
toby84 - 28. Mai '20
Vielleicht fehlen in solchen regionen auch einfach die gegner? Wenn man sich die rangliste anschaut, erinnert die ja schon an eine pyramide.
Tschechov - 28. Mai '20
@toby84: >>Gibt es auch ab einer bestimmten differenz 0 punkte gewinn?<<
Ja, das gibt es. Die genaue Differenz habe ich jetzt aber nicht im Kopf (400 Punkte?).
Ja, das gibt es. Die genaue Differenz habe ich jetzt aber nicht im Kopf (400 Punkte?).
toby84 - 28. Mai '20
Dann dürfte ein hocharbeiten an schwächeren spielern tatsächlich unmöglich sein.
StillSchweiger - 31. Mai '20
Bei 320 Punkte Differenz ist die Punktwertung +1 bei Sieg der höheren Wertung. Hatte ich kürzlich als derjenige schwächere.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden