Kommentierte Spiele
Mal eine Partie von mir :)
fritz321 - 18. Aug '14
eine interessante partie von mir die ich erst kürzlich gespielt habe gegen einen nominell deutlich stärkeren :)

PGN anzeigen
Y.K. W.H. 28. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft | Ludwigshafen | 4 | 18.08.2014 | B17 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. Sf3 c5 2. c4 Sc6 3. g3 d6 4. Lg2 Ld7 5. O-O g6 6. Sc3 Lg7 7. e3 Dc8 8. d4 Lh3 9. a3 Lxg2 10. Kxg2 Sf6 Den weißfeldrigen Läufer abzutauschen war wahrscheinlich nicht so gut da ich so oder so d5 und e4 spielen werde 11. d5 Sb8 12. Te1 O-O 13. e4 Sfd7 Mein einziger Plan war hier in der Stellung eigentlich nur den e-bauern nach vorne zu schieben um die Stellung irgendwie zu öffnen 14. Dc2 Sa6 15. Lf4 h6? ein zug der in dieser Stellung recht wenig bringt besser wäre gewesen 15. ... Lxc3 aber selbst dann steht weiß ganz passabel 16. e5 g5?? 17. Lxg5! xg5 Dieses opfer hätte er besser nicht angenommen aber selbst wenn er es nicht ann nimmt steht er klar schlechter 18. Sxg5 f5 der einzige zug der noch geht denn nach 18. ... Te8 kommt 19.Dh7+ Kf8 20. Dh5 Sxe5 21. Txe5! und das matt lässt sich nicht mehr 19. ef6 Sxf6 nach 20. Txe7 steht weiß klar auf gewinn 20. Txe7 Dg4 21. Dg6 er gab auf denn er muss die Dame geben um das Matt noch ein wenig rauszuzögern es würde folgen 21.... Df3+ 22. Sxf3 Sh5 23. Sg5 Tf6 24. Dh7+ Kf8 25. Tae1 Sb4 26. axb4 Sf4+ 27. gxf4 und das matt ist nicht mehr verhinderbar
Kellerdrache - 18. Aug '14
Ein schlauerer (jedenfalls was Schach angeht) Mensch als ich hat mal gesagt jeder Bauernzug in der Königsstellung ist eine Schwächung und sollte nie ohne zwingenden Grund erfolgen. Hier waren es ja, nach ...g6 schon zwei.
Vergleichbar mit einem Loch im Dach: Wenn die Decke Löcher hat heißt das noch nicht zwingend, dass man nass wird, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch erheblich. Jedenfalls schön konsequent ausgenutzt.
Vergleichbar mit einem Loch im Dach: Wenn die Decke Löcher hat heißt das noch nicht zwingend, dass man nass wird, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch erheblich. Jedenfalls schön konsequent ausgenutzt.
fritz321 - 18. Aug '14
ja das habe ich auch schonmal gehört.
was ich nur interessant fand das er, als ich auf g5 geschlagen hab, sofort den läufer genommen hat er schien also damit zurechnen das ich da reinschlage ..
was ich nur interessant fand das er, als ich auf g5 geschlagen hab, sofort den läufer genommen hat er schien also damit zurechnen das ich da reinschlage ..
patzer0815 - 18. Aug '14
Andererseits ist die Partie in jedem Fall verloren wenn er den Läufer nicht nimmt (luftige Königsstellung und Materialnachteil für Schwarz, auch sonst wenig Aktivität). Von daher wog die leise Hoffnung auf eine fehlerhafte Angriffsführung des Weißen vielleicht schwerer.
Zudem ist einem, je nach Tagesform, mal ein schnelles Ende lieber als lange arbeiten zu müssen um am Ende doch mit leeren Händen da zu stehen.
Zudem ist einem, je nach Tagesform, mal ein schnelles Ende lieber als lange arbeiten zu müssen um am Ende doch mit leeren Händen da zu stehen.
fritz321 - 18. Aug '14
das kann auch sein aber er meint er hat hat an dem opfer rum gerechnet und nichts gefunden ich glaube er hat txe7 und Dg6 ganz ausser acht gelassen ...
Vabanque - 19. Aug '14
Vielleicht hat er zu spät gesehen, dass Te8 (statt f5) gar nicht geht?
fritz321 - 19. Aug '14
Er meinte nach der Partie das er sich mit Te8 retten könnte bei der Analyse hab ihm dann gezeigt das es nicht geht :D