Schachaufgaben
Figuren sind zum Opfern da
Martin_K - 22. Feb '09
[FEN r1b2r1k/2q2pp1/2pb3p/p1n1NB2/1pP5/1P5P/PBQ2PP1/3RR1K1]
Die ersten drei Züge springen quasi ins Auge, der 4. ist schon schwieriger zu finden ;-)
Die ersten drei Züge springen quasi ins Auge, der 4. ist schon schwieriger zu finden ;-)
tarrasch_0815 - 22. Feb '09
Da hab ich heute schon mal ziemlich lang drüber gegrübelt, und fand den 4. Zug nicht ... nun glaube ich, hab ich ihn:
1. Txd6 Dxd6 (Lxf5 verliert auch) 2. Sxf7+ Txf7 3. Td8+ Tf8 und nun 4. Dd2 (Ablenkung). Die Dame darf wegen Matts nicht genommen werden, aber die schwarze hängt, und kann nicht so wegziehen oder gedeckt werden, dass der mit Matt einstehende Tf8 geschützt bliebe. Das Einzige scheint mir 4. ... Txe8 5. Dxd6, worauf Weiß aber zugleich Dxh6+ (nebst Dxg7#) und Dxc5 droht, was Schwarz zwar mit Se6 (evtl. nach Te1+) noch notdürftig abwehren kann, aber lange hält das nicht mehr.
Ok, ich kann hier eine ganze Menge übersehen haben, denn ich löse ja allein vom Diagramm, und je weiter sich das Ganze von der Bildstellung entfernt, desto schlechter ist mein Vorstellungsvermögen, leider :(
1. Txd6 Dxd6 (Lxf5 verliert auch) 2. Sxf7+ Txf7 3. Td8+ Tf8 und nun 4. Dd2 (Ablenkung). Die Dame darf wegen Matts nicht genommen werden, aber die schwarze hängt, und kann nicht so wegziehen oder gedeckt werden, dass der mit Matt einstehende Tf8 geschützt bliebe. Das Einzige scheint mir 4. ... Txe8 5. Dxd6, worauf Weiß aber zugleich Dxh6+ (nebst Dxg7#) und Dxc5 droht, was Schwarz zwar mit Se6 (evtl. nach Te1+) noch notdürftig abwehren kann, aber lange hält das nicht mehr.
Ok, ich kann hier eine ganze Menge übersehen haben, denn ich löse ja allein vom Diagramm, und je weiter sich das Ganze von der Bildstellung entfernt, desto schlechter ist mein Vorstellungsvermögen, leider :(
tarrasch_0815 - 23. Feb '09
Auch hier stimmt meine Lösung von gestern nacht heut früh immer noch, was gar nicht so selbstverständlich ist :)
Martin_K - 23. Feb '09
ist richtig :-)
Diese Ablenkungszüge hatten wir ja jetzt schon öfters in Taktik-Aufgaben, trotzdem sind sie immer wieder schwer zu sehen, wenn sozusagen noch ein 'Vorspiel' vorausgeht. Natürlich wäre so eine Kombination in einer eigenen Partie ein Traum ... aber ob man sie dann sieht?
Martin_K - 23. Feb '09
TJa... ;-)
Übrigens scheitert 4. Le5 an Lxf5
Übrigens scheitert 4. Le5 an Lxf5
Ah ja, stimmt, dann ist die Mattgefahr mit Tempo beseitigt. Während auf 4. Dd2 Lxf5 nichts hilft, da 5. Dxd6 Txe8 6. Dxh6+ nebst Matt auf g7 erfolgt :)
Martin_K - 23. Feb '09
genau!