Kommentierte Spiele
Brillante Mattangriffe (VII): Carlsen - Harestad 2003
Vabanque - 23. Okt '15
Man hat Carlsen vielfach einen trockenen und sogar unästhetischen Stil vorgeworfen, aber zumindest auf die Partien aus seiner Jugend trifft dies ganz bestimmt nicht zu (und auf viele seine späteren wohl auch nicht). Aber der Leser möge selbst urteilen! Hier eine schöne Angriffspartie, die Magnus als 12-jähriger spielte. Freilich zeigt sich auch hier schon eine Seite seines späteren Stils: Er nimmt sich viel Zeit für die Vorbereitung des Angriffs. Dies beweist aber nur, was für ein reifes Schach der junge Carlsen damals schon spielte. Und auf die mit dem 34. Zug eingeleitete Kombination könnte wohl jeder stolz sein.

PGN anzeigen
Magnus Carlsen Hans Krogh Harestad Politiken Cup 2003 | Copenhagen | 9 | 2003.07.23 | C98 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 a6 4. La4 Sf6 5. O-O b5 6. Lb3 Le7 7. Te1 d6 8. c3 O-O 9. h3 Sa5 10. Lc2 c5 11. d4 Dc7 12. Sbd2 Sc6 13. d5 Sd8 14. a4 Ta7!? Weiß drohte axb5, weil der schwarze a-Bauer wegen des ungedeckten Ta8 nicht zurückschlagen könnte. Üblich ist an dieser Stelle Tb8, aber Schwarz möchte die a-Linie nicht aufgeben und zieht daher seinen Turm so, dass er zwar auf der a-Linie bleibt, aber nun von der Dame gedeckt ist. 15. Sf1 Das übliche Manöver, den Springer nach g3 oder e3 zu bringen, von wo aus er auf f5 zielt. g6 Schwarz nimmt vorsorglich schon einmal das Feld f5 unter Kontrolle, was aber schwarzfeldrige Schwächen (h6, f6) hervorruft. 16. Lh6 Te8 17. Sg3 Sd7 18. Sh2 f6 19. Le3 Sb6 20. xb5 xb5 21. Ld3 Ld7 22. Dd2 Sf7 23. Txa7 Dxa7 24. De2 Da6 Schwarz spielt hier zur Deckung von b5 nicht das zunächst natürlicher aussehende Da5 wegen des dann möglichen 25. b4! (nach cxb4 cxb4 könnte die Dame dann nicht auf b4 schlagen, da der Sb6 hinge). Aber c5-c4 war möglich. 25. Sg4 Kg7 26. Lc1 Sa4 27. Lc2 Ta8 28. De3 c4 29. Tf1 Sc5 30. Sh6 Sg5 Bis hierher haben beide Parteien gut gespielt, und das Gleichgewicht ist noch nicht gestört. Zunächst hängt jetzt der Springer h6, und Schwarz glaubt auch f2-f4 verhindert zu haben. 31. f4! Sieht auf den ersten Blick fehlerhaft aus, ist aber gut berechnet. xf4 32. Dxf4 Lxh3? Hat Carlsen diesen Zug übersehen? Weiß kann den Läufer wegen der Springergabel nicht schlagen. In Wirklichkeit hat Carlsen viel weiter gerechnet, und der schwarze Zug verliert. Kxh6 war spielbar, auch wenn es nach h4 seltsam aussieht. Etwas Entscheidendes hätte Weiß dann nicht gehabt. 33. Dh4! Diesen Zug hat Schwarz sicher gesehen, dachte aber, nun die Zeit zu haben, den Läufer zurückzuziehen. Dies erweist sich als Irrtum. Ld7 34. e5!! Vorbereitung zu einer herrlichen Mattkombination. Bevor die folgenden Keulenschläge erfolgen, ist es wichtig, die Diagonale des Lc2 zu öffnen, wie man gleich sehen wird. xe5 35. Sh5+! xh5 Auf Kxh6 käme 36. Sxf6+ Kg7 37. Lxg5, und auch 35... Kh8 36. Sxf6! Lxf6 37. Txf6! Dxf6 38. Lg5 nebst Lf6(+) verliert. Aber nach der Textfortsetzung gibt es den schönsten Schluss. 36. Dxg5!! xg5 37. Tf7+ Kxh6 Kh8 führt auch zu Th7#. 38. Th7#
Kellerdrache - 23. Okt '15
Schönes Ende einer seltsamen Partie. Fianchetto ohne Läufer sieht nicht nach einer Idee aus die sich durchsetzten wird. Mir als Faulpelz sind aber ohnehin die megalangen Varianten in der spanischen Eröffnung ein Greuel. Nicht weil mir die Stellungen nicht gefallen würden, aber wer kann sich das alles merken ?
Gibt es wirklich Leute die meinen Carlsen könnte kein taktisches Schach ?Jeder der GMs, die als Positionsschieber eingeschätzt werden kann auch taktisch wenn er muß. Nur suchen tun sie solche Stellungen eben nicht. Also mehr eine Frage der Vorlieben als der Fähigkeiten.
Gibt es wirklich Leute die meinen Carlsen könnte kein taktisches Schach ?Jeder der GMs, die als Positionsschieber eingeschätzt werden kann auch taktisch wenn er muß. Nur suchen tun sie solche Stellungen eben nicht. Also mehr eine Frage der Vorlieben als der Fähigkeiten.
Vabanque - 23. Okt '15
Ja, das ist auch bei mir der Grund, warum ich in ernsten Partien kein Spanisch spiele, weder mit Weiß noch mit Schwarz. Schade, denn da gäbe es sehr wohl Stellungstypen, die ich mögen würde. Allerdings spiele ich ja auch Sizilianisch und Französisch, und das ist nicht weniger ausanalysiert ...
Ich wollte ja auch schon mal eine Reihe starten mit taktischen Glanzleistungen der Positionsspieler. Da wären dann alle Namen aufgetaucht, die beim 'gemeinen Schachvolk' normalerweise höchstens für ein müdes Gähnen sorgen: Leko, Petrosian, Fine, Ponomariov, Capablanca, Euwe, Schlechter, Teichmann, Khalifman ...
Aber die Reihe muss ich nicht starten, denn teils habe ich schon taktische Partien von diesen Leuten hier vorgestellt, teils werden noch welche in der aktuellen Reihe erfolgen.
Ich wollte ja auch schon mal eine Reihe starten mit taktischen Glanzleistungen der Positionsspieler. Da wären dann alle Namen aufgetaucht, die beim 'gemeinen Schachvolk' normalerweise höchstens für ein müdes Gähnen sorgen: Leko, Petrosian, Fine, Ponomariov, Capablanca, Euwe, Schlechter, Teichmann, Khalifman ...
Aber die Reihe muss ich nicht starten, denn teils habe ich schon taktische Partien von diesen Leuten hier vorgestellt, teils werden noch welche in der aktuellen Reihe erfolgen.
kimble - 23. Okt '15
...die Idee, die Reihe "kommentierte Spiele" thematisch an "Eröffnungsvarianten" zu koppeln, verbunden mit Deinen gut verständlichen und nachvollziehbaren Analysen scheint mir trotzdem sehr reizvoll, werter Vabanque.
Ich persönlich fände es bspw. sehr reizvoll bei einer Eröffnung wie z. B. "Französisch" zu schauen, wie sich eine " Vorstossvariante" für weiss auf GM Niveau im Vergleich zu anderen Varianten positiv oder negativ abhebt.
Anregend gemeint verbunden mit
besten Grüßen,
kimble
Ich persönlich fände es bspw. sehr reizvoll bei einer Eröffnung wie z. B. "Französisch" zu schauen, wie sich eine " Vorstossvariante" für weiss auf GM Niveau im Vergleich zu anderen Varianten positiv oder negativ abhebt.
Anregend gemeint verbunden mit
besten Grüßen,
kimble
Vabanque - 23. Okt '15
Hallo kimble,
danke für deine Anregung. Das würde mich persönlich schon auch sehr interessieren, zumal ich als Schwarz die Vorstoßvariante oft auf dem Brett hatte (und dagegen meistens mies ausgesehen habe) und gelegentlich auch mit Weiß (spiele nur selten e4).
Das Problem hier ist nur: Wenn ich Partien zum Thema 'Französisch: Vorstoßvariante' hier vorstelle, so interessieren sie nur (oder zumindest hauptsächlich) Leute, die so etwas selber spielen. Oder täusche ich mich da?
Ansatzweise habe ich so etwas schon einmal versucht, als ich eine Königsgambitpartie dem Königsgambit-Spieler Kellerdrache gewidmet habe. Und wenn ich mich recht erinnere, war er auch der Einzige, der etwas dazu geschrieben hat ;)
danke für deine Anregung. Das würde mich persönlich schon auch sehr interessieren, zumal ich als Schwarz die Vorstoßvariante oft auf dem Brett hatte (und dagegen meistens mies ausgesehen habe) und gelegentlich auch mit Weiß (spiele nur selten e4).
Das Problem hier ist nur: Wenn ich Partien zum Thema 'Französisch: Vorstoßvariante' hier vorstelle, so interessieren sie nur (oder zumindest hauptsächlich) Leute, die so etwas selber spielen. Oder täusche ich mich da?
Ansatzweise habe ich so etwas schon einmal versucht, als ich eine Königsgambitpartie dem Königsgambit-Spieler Kellerdrache gewidmet habe. Und wenn ich mich recht erinnere, war er auch der Einzige, der etwas dazu geschrieben hat ;)
Executor - 30. Okt '15
Hallo,
ich bin richtig froh dass ich hier mal was anderes sehe als die übrigen Eröffnungserklärungen, sondern Kommenterungen die die Partien unterhaltsam rüberbringen.
Eröffnungen lernen kann man an jeder Straßenecke^^ und jeder sollte sich da am Besten selbst auf die Suche nach Varianten machen die Ihm gefallen.
Als Serie ist die Idee ok, aber dauerhaft ist mir dies nicht wichtig.
ich bin richtig froh dass ich hier mal was anderes sehe als die übrigen Eröffnungserklärungen, sondern Kommenterungen die die Partien unterhaltsam rüberbringen.
Eröffnungen lernen kann man an jeder Straßenecke^^ und jeder sollte sich da am Besten selbst auf die Suche nach Varianten machen die Ihm gefallen.
Als Serie ist die Idee ok, aber dauerhaft ist mir dies nicht wichtig.
pirc_ - 30. Okt '15
schöne partie und schön kommentiert!
dieser carlsen spielt gut...aus dem könnte mal was werden ;-)
dieser carlsen spielt gut...aus dem könnte mal was werden ;-)
Vabanque - 31. Okt '15
@pirc_: Solche Bemerkungen von dir habe ich vermisst :)
Schön, dass du hier wieder mal vorbeischaust!
@Executor: Danke für deine Stellungnahme! So weit ich es verstanden habe, wollte kimble ja auch keinen Eröffnungskurs, sondern kommentierte Spiele wie bisher, aber halt thematisch nach Eröffnungen sortiert. Man kann ja auch Eröffnungen verbal so erklären, dass die dahinter liegenden Ideen sichtbar werden. Manchmal versuche ich es auch. Aber in der Regel gehe ich über die Eröffnung schnell hinweg, weil es halt Spezialwissen darstellt.
Schön, dass du hier wieder mal vorbeischaust!
@Executor: Danke für deine Stellungnahme! So weit ich es verstanden habe, wollte kimble ja auch keinen Eröffnungskurs, sondern kommentierte Spiele wie bisher, aber halt thematisch nach Eröffnungen sortiert. Man kann ja auch Eröffnungen verbal so erklären, dass die dahinter liegenden Ideen sichtbar werden. Manchmal versuche ich es auch. Aber in der Regel gehe ich über die Eröffnung schnell hinweg, weil es halt Spezialwissen darstellt.