Kommentierte Spiele
Salo Flohr (I): Blechschmidt-Flohr 1930
Vabanque - 30. Aug '15
Salo Flohr (1908-1983) ist heute wohl kaum mehr im Bewusstsein der Schachfreunde präsent, obwohl er in den 30er Jahren zu den besten Spielern der Welt zählte. Interessanterweise wird er häufig zu den 'langweiligen' Spielern gerechnet, und es ist wahr, dass er in späteren Jahren nach dem 'Saftey-First'-Prinzip spielte, was einer der Gründe dafür gewesen sein mag, dass er den Anschluss an die Weltspitze verlor.
In jungen Jahren dagegen galt Flohr als gefürchteter Angriffsspieler, wovon die folgende Partie eindrucksvoll Zeugnis ablegt.

PGN anzeigen
In jungen Jahren dagegen galt Flohr als gefürchteter Angriffsspieler, wovon die folgende Partie eindrucksvoll Zeugnis ablegt.
Paul Blechschmidt Salomon Flohr Zwickau | Zwickau | 1930 | A38 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. c4 Sf6 2. g3 c5 3. Lg2 g6 4. Sc3 Lg7 5. Sf3 Sc6 Man würde nicht glauben, dass aus so einer Englischen Symmetrievariante eine Glanzpartie - noch dazu für Schwarz! - entstehen kann. 6. O-O d6 7. h3?! Obwohl der Zug sicher nicht zur Kategorie der Anfänger- oder Verlegenheits-Randbauernzüge gezählt werden kann, erscheint er nach dem, was nun folgt, doch als zweifelhaft. Weiß möchte wohl vermeiden, dass Schwarz nach einem Zug des Lc8 und anschließendem schwarzen Damenzug nach d7 oder c8 das Feld h3 fest in der Hand behält. Er könnte dann wahlweise Lh3 spielen, um den Lg2 abzutauschen, oder Lg4, wonach der Läufer nicht mehr mit h3 vertrieben werden könnte. Derartige Manöver hat man oft gesehen. Weiß geht dem aus dem Wege, indem er h3 und Kh2 spielt, was in bestimmten Stellungen auch gut und üblich ist, aber in dieser hier offenbar nicht. Ld7 8. e3 Zur Vorbereitung von d4. Dc8 9. Kh2 Alles nach Plan, wie beim 7. Zug von Weiß angemerkt. h5! Ohne eigene Rochade geht Schwarz auf die weiße Königsstellung los. 10. d4 Ein Gegenstoß im Zentrum ist fast immer die beste Antwort auf eine Aktion am Flügel, die Weiß sicher als verfrüht eingeschätzt hat. h4! Flohr ist nicht zu stoppen. Weiß kann jetzt nicht Sxh4 spielen wegen g5 nebst Lxh3. Und auf g3-g4, um die Öffnung der h- Linie zu vermeiden, könnte Schwarz bereits auf g4 opfern. 11. xh4 Auf alle Fälle die beste Antwort. g5! Schwarz behält die Initiative in der Hand. Auf 12. hxg5? würde nun Lxh3 sofort gewinnen, da dann Lxg2+ nebst Dh3+ und Dh1# droht. Und auf 12. Sxg5 spielt Schwarz nicht am stärksten Txh4, sondern 12... cxd4 13. exd4 Sxd4!, da die weiße Dame wegen Sg4+ nicht auf d4 wiedernehmen kann. 12. Th1 Weiß versucht seine Königsstellung zu konsolidieren. g4! Wieder am energischsten, und auch notwendig, um das Heft in der Hand zu behalten. 13. xg4 Lxg4 14. Kg1 Df5 Nun fehlt nur noch O-O-O und Tag8, und Schwarz hätte alle Figuren gegen die weiße Königsstellung im Einsatz. Weiß muss den Gegner jetzt unbedingt stören. 15. d5 Se5 16. Da4+ Sfd7 17. Sxe5 Lxe5 18. e4 Dg6 Aber auf jede weiße Aktion antwortet Schwarz mit einer Gegendrohung. Nun muss Weiß sich gegen Lf3 wappnen. 19. Kf1 Immerhin ist es Weiß gelungen, die schwarze 0 -O-O zu verhindern (wegen Dxa7). Lxc3 Es mag unlogisch erscheinen, den gut postierten Läufer abzutauschen, aber Schwarz spielt auf die folgende taktische Wendung. 20. xc3 Le2+ 21. Kxe2 Dxg2 Nun hängen der Th1 und der Bauer e4. 22. Le3 Aber damit konsolidiert sich Weiß nun doch einigermaßen. Dxe4 23. Tab1 Stellt die Gegendrohung Txb7 auf, da dann der Th1 wegen Dxd7+ nebst Dxe7# nicht genommen werden könnte. Wie kommt Schwarz weiter? b5!! Ein Glanzzug. Scheinbar kann der Bauer dreifach geschlagen werden, aber wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass der c-Bauer horizontal gefesselt ist, und der Turm die Grundreihe nicht verlassen kann, weil er den Th1 schützen muss. Also bleibt nur das Schlagen mit der Dame: 24. Dxb5 Tb8! Schwarz muss keine Angst vor 25. Dxb8+ Sxb8 26. Txb8+ Kf7 27. Txh8 haben, denn nach Dxc4+! (stärker als sofort Dxh1) gewinnt er nach einem weiteren Schachgebot noch den Th1 oder den Th8 und zwei Bauern dazu. 25. Dc6!? Aber dies scheint nun doch sehr gefährlich für Schwarz: Weiß droht Matt mittels Txb8#, und Schwarz kann den Tb1 gar nicht nehmen wegen (25. Txb1???) 26. Dc8matt! Steht nun der schwarze König in der Mitte doch zu unsicher? Dxc4+ 26. Kf3 Auf die Grundreihe kann er ja nicht wegen Txb1+, und auf Kd2 könnte Schwarz mit Dxa2+ weiter Schach bieten. Auf f3 dagegen scheint der weiße König doch zumindest für den Moment relativ sicher, oder? f5!! Schwarz ignoriert die Bedrohung seines Tb8, schafft sich aber ein Fluchtfeld für seinen König und droht gleichzeitig Dg4matt! 27. Txb8+ Kf7 Nun muss sich Weiß nicht nur um die Mattdrohung auf g4 kümmern, sondern auch um die Drohung Se5+ mit Damengewinn, da der Sd7 ja nun nicht mehr gefesselt ist. Damit ist Weiß natürlich überfordert. 28. Ld4 Ein letzter geistreicher Versuch. Der Läufer kann wegen der Fesselung des c-Bauern nicht genommen werden, und die beiden schwarzen Drohung sind zugleich verhindert. Se5+! 29. Lxe5 Nun geht zwar kein Matt auf g4, aber dafür ein Matt in 3 Zügen: De4+ Weiß gab wegen 30.Kg3 Dg4+ 31.Kh2 Txh4# auf. Ein Tornado kostete ihn Kopf und Kragen.
Beule - 30. Aug '15
Sagenhaft...!
Ich bekomme immer ein bisschen Gänsehaut, wenn ich solche hochwertigen Partien verfolge. Und wenn einem jemand noch die hinter den Zügen steckenden Pläne verrät, ist das für mich immer besonders spannend. Danke, Vabanque, wie immer Klasse!
Gruß
Andi
Ich bekomme immer ein bisschen Gänsehaut, wenn ich solche hochwertigen Partien verfolge. Und wenn einem jemand noch die hinter den Zügen steckenden Pläne verrät, ist das für mich immer besonders spannend. Danke, Vabanque, wie immer Klasse!
Gruß
Andi
Vabanque - 30. Aug '15
Hallo Beule, ich wusste bisher gar nicht, dass du meine Rubrik hier verfolgst! Jedenfalls herzlich willkommen hier, und es ist schön zu hören, dass dir die Partie gefällt!
Kellerdrache - 31. Aug '15
Große Klasse. Wer lernen will wie man eine Fianchetto-Stellung angreift sollte diese Partie am besten mehrfach nachspielen.
Für einen Positionsspieler war das doch eine knackige Partie. das bringt mich auf die Idee für eine neue Reihe "Taktische Glanzleistungen von Positionsspielern". Aber erstmal schulde ich euch ja noch zwei Exemplare aus meiner Remis-Reihe.
Für einen Positionsspieler war das doch eine knackige Partie. das bringt mich auf die Idee für eine neue Reihe "Taktische Glanzleistungen von Positionsspielern". Aber erstmal schulde ich euch ja noch zwei Exemplare aus meiner Remis-Reihe.
plebs - 31. Aug '15
Da ich mich hier in diesem Forum noch nicht gemeldet habe, so möchte ich doch um so mehr mitteilen, daß ich die hier eingestellten Partien genieße und eifrig nachspiele.
Ganz großes Lob an alle Beteiligten!!
Vielen Dank :-)
Ganz großes Lob an alle Beteiligten!!
Vielen Dank :-)
koeppi - 31. Aug '15
Also die Partie gefällt mir...
Ab dem 9ten Zug von Schwarz sieht man die Marschrichtung. Mutig und konsequent zu Ende gespielt.
Und die Kommentierung? Volle Punktzahl, würd ich sagen ;-)
Ab dem 9ten Zug von Schwarz sieht man die Marschrichtung. Mutig und konsequent zu Ende gespielt.
Und die Kommentierung? Volle Punktzahl, würd ich sagen ;-)
OpaJuergen - 31. Aug '15
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen !!!
Vielen Dank vom Opa :-))
Vielen Dank vom Opa :-))
Vabanque - 31. Aug '15
Danke für eure Statements! Immer wieder interessant, wer hier offenbar schon seit Längerem so alles mitliest :)
Vabanque - 31. Aug '15
Zu wissen, dass diese Rubrik doch vielfach gelesen wird, ermuntert mich natürlich weiterzumachen!
Und den Kellerdrachen hoffentlich auch!
Und den Kellerdrachen hoffentlich auch!