Schach
'Der König ist im Endspiel eine starke Figur'
Vabanque - 07. Okt '21
Dieser Ausspruch wird heute auf der Startseite dem cm-Mitglied 'tellmesomethin' zugeschrieben. Ich denke mal, damit ist dem SF doch ein wenig zu viel Ehre erwiesen (obwohl ihm bestimmt viel Ehre zukommt).
Ich würde die Aussage eher Steinitz, Tarrasch oder Nimzowitsch zuschreiben, die schon ein wenig älter sind.
Weiß vielleicht jemand genau, wer es zuerst gesagt hat?
Ich würde die Aussage eher Steinitz, Tarrasch oder Nimzowitsch zuschreiben, die schon ein wenig älter sind.
Weiß vielleicht jemand genau, wer es zuerst gesagt hat?
Alapin2 - 07. Okt '21
Vabanque : Komisch! Bei mir auf der Startseite ist ein Spruch, der Dir selbst zugeordnet wird. Siehe "Schachaufgaben".
Vabanque - 07. Okt '21
Tatsächlich, der Spruch scheint unterm Tag zu wechseln.
shaack könnte uns Auskunft geben.
shaack könnte uns Auskunft geben.
shaack - 07. Okt '21
Der wechselt alle 4 Stunden. Es stehen diejenigen darunter, die es damals ins Forum geschrieben haben. Mir ist das in Prinzip egal, wem das Zitat zugeschrieben wird.
Vabanque - 07. Okt '21
Wie ist das dann mit dem Urheberrecht?
shaack - 07. Okt '21
Ich glaube, das ist bei solchen allgemeinen Weisheiten nicht relevant
shaack - 07. Okt '21
Natürlich sollte der Zitiert werden, der es zuerst geäußert hat
Vabanque - 07. Okt '21
Zumal sie ja auch oft falsch sind, siehe Alapins schönes Beispiel mit dem Endspiel S gegen L
Vabanque - 07. Okt '21
>>shaack - jetzt
Natürlich sollte der Zitiert werden, der es zuerst geäußert hat<<
Das meinte ich eben auch. Aber genau an dieser Stelle wird es oft äußerst schwierig.
Natürlich gefällt es mir, zitiert zu werden. (Wem gefiele das nicht.) Allerdings sollte dann zumindest die Formulierung von mir selber stammen, was aber meist auch nicht der Fall ist. (Außer in den Kommentierten Spielen.)
Natürlich sollte der Zitiert werden, der es zuerst geäußert hat<<
Das meinte ich eben auch. Aber genau an dieser Stelle wird es oft äußerst schwierig.
Natürlich gefällt es mir, zitiert zu werden. (Wem gefiele das nicht.) Allerdings sollte dann zumindest die Formulierung von mir selber stammen, was aber meist auch nicht der Fall ist. (Außer in den Kommentierten Spielen.)
Alapin2 - 07. Okt '21
Tartakower war ja bekanntlich auch so ein Scherzkeks. Er spielte einmal 1)e4 c5 2)Sf3 Sf6 und schrieb als Kommentar dahinter "Copyright A. Nimzowitsch +Jahreszahl". Hatte wohl Angst, daß man für Schach Eröffnungen Lizenzgebühr zahlen sollte??
1) e4 c5 2)c3.... her mit der Kohle für die "Zweit" - Verwertung an Alapin"2"!
1) e4 c5 2)c3.... her mit der Kohle für die "Zweit" - Verwertung an Alapin"2"!
Vabanque - 07. Okt '21
Nur, falls du ein legitimer Erbe des richtigen (Semjon) Alapin bist ...
Alapin2 - 07. Okt '21
Vabanque :Beweis mir das Gegenteil! (Das kriegt hier nur Oli hin!). Die Zarentochter Anastasia könnte doch meine Urgroßtante gewesen sein 😁😜?
Im Ernst: Copyright für Schach Eröffnungen, Sprüche, Witze oder Avatarnames wird es hoffentlich nie geben!!
Im Ernst: Copyright für Schach Eröffnungen, Sprüche, Witze oder Avatarnames wird es hoffentlich nie geben!!
Vabanque - 07. Okt '21
>>shaack - vor 8 Std.
Der wechselt alle 4 Stunden.<<
Danke.
Im Moment lese ich auf der Startseite:
>>"Ein - evtl. blockierter - Bauer auf der 7. Reihe vor der Umwandlung ist mindestens so stark wie eine Leichtfigur."
— Hasenrat<<
Natürlich ist dieser Ausspruch ebenso wenig vom - übrigens sehr geschätzten - SF Hasenrat, wie die anderen Aussprüche von tellmesomethin bzw. mir sind.
Vermutlich ist er auch nicht von Kasparov, obwohl ich von ihm zuletzt etwas Ähnliches gelesen habe. Aber natürlich haben die Meister vor Kasparov das auch schon gewusst.
Der wechselt alle 4 Stunden.<<
Danke.
Im Moment lese ich auf der Startseite:
>>"Ein - evtl. blockierter - Bauer auf der 7. Reihe vor der Umwandlung ist mindestens so stark wie eine Leichtfigur."
— Hasenrat<<
Natürlich ist dieser Ausspruch ebenso wenig vom - übrigens sehr geschätzten - SF Hasenrat, wie die anderen Aussprüche von tellmesomethin bzw. mir sind.
Vermutlich ist er auch nicht von Kasparov, obwohl ich von ihm zuletzt etwas Ähnliches gelesen habe. Aber natürlich haben die Meister vor Kasparov das auch schon gewusst.
shaack - 07. Okt '21
Gibt es ein Kürzel, das markiert, dass ein Zitat nicht unbedingt vom Urheber zitiert wurde?
shaack - 07. Okt '21
Sowas wie „durch Hasenrat“ oder „per Vabanque“
Vabanque - 07. Okt '21
Hast du das Problem nicht sowieso schon selber gelöst, indem du manchmal geschrieben hattest: 'Zitiert nach ... '?
shaack - 07. Okt '21
Stimmt „zit. nach“ hatte ich mal bei so was verwendet.
shaack - 07. Okt '21
Aber es ist ja eigentlich auch nicht ganz richtig, weil diese Weisheiten eher sinngemäß und nicht zitiert sind.
Vabanque - 08. Okt '21
Ja das stimmt.
Alapin2 - 10. Okt '21
Habe hier auch noch Schachweisheiten : "Besser ein schlechter Plan als gar keiner", oder, sehr schön, copyright mein leider verstorbener Schachfreund Peter G.
:" Die Falle (Original :der Ansch...) lauert überall!"
:" Die Falle (Original :der Ansch...) lauert überall!"
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden