Schach
Großmeister:in
Saison - 07. Nov '21
Elisabeth Pähtz hat es geschafft.
Vabanque - 07. Nov '21
Was hat sie denn geschafft?
toby84 - 07. Nov '21
na sie ist großmeisterin. und wohl die erste deutsche großmeisterin.
Vabanque - 07. Nov '21
Im Netz lese ich, dass sie tatsächlich erst die 40. Frau der Welt ist, die den 'echten' GM-Titel erworben hat. Eine starke Leistung von Frau Pähtz ohne Frage, aber gleichzeitig doch auch eine traurige Bilanz für das Frauenschach ....
siramon - 08. Nov '21
Nicht nur fürs Frauenschach…
RELOADED - 26. Nov '21
;-)
Voyaman - 26. Nov '21
Das Wort Großmeisterin gibt es noch Gottseidank nicht...Auch die Zeit schreibt in deren Artikel über Elisabeth Pähtz, dass sie jetzt Großmeister ist 😉 Und außerdem schreiben sie von Großmeistertitel und nicht Großmeisterintitel 😜
Vabanque - 26. Nov '21
'Großmeisterin' entspräche ja dem WGM-Titel, den Frau Pähtz schon längst hat. Aber der ist auch deutlich niedriger angesetzt als der 'richtige' GM-Titel, so wie auch an die anderen Titel (IM, FM, CM) bei Frauen deutlich niedrigere Anforderungen gestellt werden, was ich nie wirklich begreifen konnte und in meinen Augen auch eine Geringschätzung der Frauen darstellt. Man traut ihnen offenbar keine so hohen geistigen Leistungen zu wie den Männern. Eigentlich seltsam, dass da von Frauenrechtlerinnen (diesmal wirklich - innen!) da noch nie ein diesbezüglicher Einwand erfolgt ist, oder habe ich den bloß überhört bzw. überlesen?😮
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden